Tipps und Tricks rund ums Slotracing

D T M

  

  

 

 

DTM  -   Ausrichter Andreas Päppinghaus

Die DTM wurde von Bernd Michels gegründet und erstmalig in der Saison 2001 / 2002 in  3 Läufen ausgetragen.  Ab der zweiten Saison wurde die Serie auf 5 Läufe ausgeweitet.  Bernd gab die Leitung der Serie zum Ende der Saison 2003 / 2004 an Patrick Fischer ab.  Mit Beginn der Saison 2007 / 2008 wird die Serie von Andreas Päppinghaus weiter betrieben . . . 

 

Gefahren werden 2 Rennklassen. Zum einen die Klasse "alte DTM" mit den Gruppe A Fahrzeugen bis einschließlich Vorbildbaujahr 1991 und zum anderen die Klasse 2, welche alle Fahrzeuge ab 1992 bis heute umfasst - vor allem aber die V6 (Allrad-)Boliden aus der DTM und ITC sowie auch die aktuellen V8 Fahrzeuge aus der Deutschen Tourenwagen Masters. 

    

 ___________________  _________________________________________________________________

Fahrzeuge 2008

 

 

 

DTM 2008/2009

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge von 1984 bis einschließlich 1991 sowie DTM Fahrzeuge ab 1992 bis heute  -  6 Läufe   -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  1 Streicher

Technik  Chassis  Metall  -  schwarzer Carrera Motor  -  "neue" DOW-Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 72mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g,  dabei Karosserie min. 60g 

    

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht

1.

19.10.2008

Schwerte

Carrera Freunde Schwerte

WWW Nr. 179

2.

15.11.2008

Köln 

SRC Köln 

WWW Nr. 183

3.

07.12.2008

Witten 

Raceway Witten 

abgesagt !!

4.

11.01.2009

Duisburg

Rennpiste 

abgesagt !!

5.

07.02.2009

Arnsberg 

Rennbahnclub Sauerland 

abgesagt !!

6.

14.03.2009

Wuppertal

Slotcar Heaven

abgesagt !!

     

Regeln

die Ausschreibung zur DTM 2008 / 2009 . . . als HTML

das technische Reglement zur DTM 2008 / 2009 . . . als HTML

neue Homepage der DTM (ab Saison 2007/2008) . . .

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen sowie der Gesamtstand

       

 ___________________  _________________________________________________________________

Fahrzeuge 2007

 

 

DTM 2007/2008

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge bis einschließlich 1992 sowie DTM Fahrzeuge ab 1993 bis heute  -  5 Läufe  -  Einzelzeitfahren  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  

Technik  Chassis  Großserie Metall  -  schwarzer Carrera Motor  -  Ortmann / Wiesel Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 72mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g,  dabei Karosserie min. 60g 

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht

1.

28.10.2007

Schwerte

Carrera Freunde Schwerte

WWW Nr. 132

2.

18.11.2007

Arnsberg

Modellrennbahnclub HSK

WWW Nr. 135

3.

08.12.2007

Köln 

SRC Köln 

WWW Nr. 138

4.

12.01.2008

Herzebrock 

Slotpoint

WWW Nr. 142

5.

16.02.2008

Engelskirchen

Carrera Club Oberberg

WWW Nr. 147

6.

15.03.2008

Wuppertal

Slotcar Heaven

WWW Nr. 151

     

Regeln

das Reglement zur DTM 2007 / 2008 . . . als PDF

neue Homepage der DTM (ab Saison 2007/2008) . . .

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen

       

 ___________________  _________________________________________________________________

Fahrzeuge 2006

 

DTM 2006/2007

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge bis einschließlich 1992 sowie DTM Fahrzeuge ab 1993 bis heute  -  5 Läufe  -  Einzelzeitfahren  -  Concours Wertung  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  beim letzten Lauf Sachpreise für Teilnehmer, welche an min. vier Rennen teilgenommen haben

Technik  MoMo, Plafit, Sakatsu und Schöler Chassis  -  schwarzer Carrera Motor  -  Ortmann / Wiesel Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 72mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g,  dabei Karosserie min. 60g   

  

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht

1.

04.11.2006

Vohwinkel

SRG Neuwerk

WWW Nr. 85

2.

26.11.2006

Dortmund

ScaRaDo

. . . . .

3.

06.01.2007

Solingen

AMS Solingen

. . . . .

4.

27.01.2007

Witten

Raceway Witten

. . . . .

5.

10.02.2007

Wuppertal

Slotcar Heaven

. . . . .

     

Regeln

das Reglement zur DTM 2006 / 2007 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2006 / 2007 . . . als PDF

      

 ___________________  _________________________________________________________________

Gesamtsieger

 

gelungene Slotcars

 

DTM 2005/2006

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge bis einschließlich 1992 sowie DTM Fahrzeuge ab 1993 bis heute  -  5 Läufe  -  Einzelzeitfahren  -  Concours Wertung  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  beim letzten Lauf Sachpreise für Teilnehmer, welche an min. vier Rennen teilgenommen haben

Technik  MoMo, Plafit, Sakatsu und Schöler Chassis  -  schwarzer Carrera Motor  -  Ortmann / Wiesel Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 72mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g,  dabei Karosserie min. 60g  

    

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht

1.

15.10.2005

Vohwinkel

SRG Neuwerk

WWW Nr. 35

2.

13.11.2005

Solingen

AMS Solingen

WWW Nr. 39

3.

10.12.2005

Schwerte

Carrera Freunde Schwerte

WWW Nr. 43

4.

07.01.2006

Dortmund

ScaRaDo

WWW Nr. 46

5.

04.02.2006

Wuppertal

Slotcar Heaven

WWW Nr. 50 

    

Regeln

das Reglement zur DTM 2005 / 2006 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2005 / 2006 . . . als PDF

Fotos von DTM Slotcars beide Klassen - Jahrgang 2005 / 2006

  

 ___________________  _________________________________________________________________

Gesamtsieger 

  

Concours Sieger 

 

DTM  2004 / 2005 

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge bis einschließlich 1992 sowie DTM Fahrzeuge ab 1993 bis heute  -  5 Läufe  -  Einzelzeitfahren  -  Concours Wertung  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  beim letzten Lauf Sachpreise für Teilnehmer, welche an min. vier Rennen teilgenommen haben

Technik  MoMo, Plafit, Sakatsu und Schöler Chassis  -  schwarzer Carrera Motor  -  Ortmann / Wiesel Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 72mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g,  dabei Karosserie min. 60g  

   

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 30.10.2004 Schwerte Carrera Freunde Schwerte als PDF . . . . . 
2. 04.12.2004 Solingen AMS Solingen im Forum . . . . .
3. 15.01.2005 Dortmund ScaRaDo als PDF . . . . .
4. 05.02.2005 Herzogenrath SRC Eurode Lightblue-Racing
5. 05.03.2005 Wuppertal Slotcar Heaven WWW Nr. 5

   

Regeln

das Reglement zur DTM 2004 / 2005 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2004 / 2005 . . . als PDF

Fotos von DTM Slotcars beide Klassen - Jahrgang 2004 / 2005

  

 ___________________  _________________________________________________________________

Gesamtsieger

   

Concours Sieger 

  

DTM  2003 / 2004 

Kurzbeschreibung  2 Klassen: DTM Fahrzeuge bis einschließlich 1992 sowie DTM Fahrzeuge ab 1993 bis heute  -  5 Läufe  -  Einzelzeitfahren  -  Concours Wertung  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  beim letzten Lauf Sachpreise für Teilnehmer, welche an min. vier Rennen teilgenommen haben

Technik  MoMo, Plafit, Sakatsu und Schöler Chassis  -  schwarzer Carrera Motor  -  Ortmann / Wiesel Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie (original)  -  max. Breite 70mm / 78mm  -  Mindestgewicht jeweils 200g  

    

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 03.10.2003 Schwerte Carrera Freunde Schwerte im Forum . . .
2. 22.11.2003 Duisburg Rennpiste  im Forum . . .
3. 06.12.2003 Dortmund DO Slot im Forum . . .
4. 17.01.2004 Moers SRC Niederrhein im Forum . . .
5. 07.02.2004 Wuppertal Slotcar Heaven im Forum . . .

   

Regeln

das Reglement zur DTM 2003 / 2004 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2003 / 2004 . . . als PDF

Fotos von DTM Slotcars beide Klassen - Jahrgang 2003 / 2004

  

 ___________________  _________________________________________________________________

Gesamtsieger 

     

Concours Sieger 

. . . mehr Fotos von DTM Slotcars bis Vorbildbaujahr 1991

 

. . . mehr Fotos von DTM Slotcars ab Vorbildbaujahr 1992

  

DTM  2002 / 2003 

In der zweiten Saison der DTM konsolidierte sich die Concours Wertung, verlief ohne Schwierigkeiten und viele Slotcars wurden "schöner". Die Teilnehmerzahl betrug durch- schnittlich 18 Starter in der Division 1 und 19 Starter in der Division 2. 

     

Termine

#

Datum Ort Bahn  Bericht
1. 21.09.2002 Schwerte Carrera Freunde Schwerte im Forum . . .
2. 02.11.2002 Duisburg Rennpiste  im Forum . . .
3. 07.12.2002 Köln SRC Köln im Forum . . .
4. 11.01.2003 Solingen AMS Solingen im Forum . . .
5. 25.01.2003 Wuppertal Slotcar Heaven im Forum . . .

     

Regeln

das Reglement zur DTM 2002 / 2003 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2002 / 2003 . . . als PDF

Fotos von DTM Slotcars beide Klassen - Jahrgang 2002 / 2003

   

   

 ___________________  _________________________________________________________________

Gesamtsieger 

. . . die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen als PDF

 . . . das Gesamtergebnis 2001/2002 als PDF

    

Concours Sieger

. . . mehr Fotos von DTM Slotcars bis Vorbildbaujahr 1991 

. . . mehr Fotos von DTM Slotcars ab Vorbildbaujahr 1992

  

 

 

DTM  2001 / 2002 

Die Rennserie erlebte in 2001 ihre Premiere mit leichten Wirrungen in der Concours Wertung, höchst spannenden Rennen und durchschnittlichen Starterzahlen von 16 in der Klasse 1 sowie beachtlichen 22 Startern in der Klasse 2.

    

Termine

Lauf Bahn  Bericht
1. - 25.11.2001  Solingen AMS Solingen im Forum . . .
2. - 01.12.2002  Köln SRC Köln im Forum . . .
3. - 26.01.2003  Wuppertal Slotcar Heaven im Forum . . .

       

Regeln

das Reglement zur DTM 2001 / 2002 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rennen . . . als PDF

das Gesamtergebnis 2001/2002 . . . als PDF

Fotos von DTM Slotcars beide Klassen - Jahrgang 2001 / 2002

  

 ___________________  _________________________________________________________________