Tipps und Tricks rund ums Slotracing

Le Mans Challenge

  

  

 

 

 

 

Le Mans Challenge  -  Ausrichter Dieter Jens

Die Le Mans Challenge wird seit 1996 unter der Regie von Dieter Jens ausgetragen.  Austragungsort war bis 2005 immer die schnelle Holzbahn der Scuderia Wittgenstein in Siegen. In 2006 wurde die LMC in Bischofsheim bei Mainz ausgefahren - 2007 kehrte sie nach Siegen zurück . . .

 

Gefahren werden 3 Rennklassen für historische Rennfahrzeuge, in welchen Rennergebnis und Concours Wertung zählen:
Klasse 1 - Sportwagen und Prototypen bis Vorbildbaujahr 1974
Klasse 2 - Tourenwagen und GT bis Vorbildbaujahr 1974
Klasse 3 - gemischt, ab Vorbildbaujahr 1975 bis Heute 

 

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    20. bis 22.6.2008

      

   

Le Mans Challenge 2008

Kurzbeschreibung  3 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1974, GT und Touren- wagen bis 1974, alle Typen ab 1982 bis Heute  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 160g, davon min. 44g die Karosserie (Klassen 1), 180g und 50g (Klasse 2) sowie 185g und 50g (Klasse 3).

   

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

20.06.2008

22.06.2008

Siegen

Scuderia Siegen . . . . .

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2008 auf der Seite des DSC-Cups

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2008 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2007

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

        

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    23. bis 24.6.2007

      

   

Le Mans Challenge 2007

Kurzbeschreibung  3 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1974, GT und Touren- wagen bis 1974, alle Typen ab 1982 bis Heute  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 160g, davon min. 44g die Karosserie (Klassen 1), 180g und 50g (Klasse 2) sowie 185g und 50g (Klasse 3).

   

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

23.06.2007

24.06.2007

Siegen

Scuderia Siegen Jens Scaleracing

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2007 auf der Seite des DSC-Cups

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2007 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2007

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

        

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    19. bis 21.5.2006

      

   

Le Mans Challenge 2006

Kurzbeschreibung  3 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1974, GT und Touren- wagen bis 1974, alle Typen ab 1982 bis Heute  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 160g, davon min. 44g die Karosserie (Klassen 1), 180g und 50g (Klasse 2) sowie 185g und 50g (Klasse 3).

   

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

19.05.2006

21.05.2006

Bischofsheim

MSC Bischofsheim

Jens Scaleracing

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2006 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2006 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2006

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

        

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 25. bis 27.2.2005

        

Le Mans Challenge 2005

Kurzbeschreibung  3 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1974, GT und Touren- wagen bis 1974, alle Typen ab 1982 bis Heute  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 180g, davon min. 50g die Karosserie (Klassen 1), 160g und 44g (Klasse 2) sowie 185g und 50g (Klasse 3).

  

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

25.02.2005

27.02.2005

Siegen

Scuderia Siegen

WW Weekly Nr. 4

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2005 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2005 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2005 . . . als PDF

Fotos der Fahrzeuge von der Le Mans Challenge 2005

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

        

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Sieger Klasse 1 von 2003 - Ford GT40 Mk IV von Thomas Spicker

 

Sieger Klasse 2 von 2003 - Alfa TZ1 von Dieter Jens

   

Sieger Klasse 3 von 2003 - Ford GT40 von Uwe Steingräber

 27. bis 29.2.2004

 

Le Mans Challenge 2004  

Kurzbeschreibung  4 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1967, GT und Touren- wagen bis 1967, alle Typen ab 1968 bis 1981 sowie von 1982 bis Heute  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 180g, davon min. 50g die Karosserie (Klassen 1 und 3), 160g und 44g (Klasse 2) sowie 185g und 50g (Klasse 4).

   

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

27.02.2004

29.02.2004

Siegen

Scuderia Wittgenstein

Forum . . .

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2004 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2004 auf der Web-Site von Jens Scaleracing

die detaillierten Ergebnisse der vier Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2004 . . . als PDF

Fotos der Fahrzeuge von der Le Mans Challenge 2004

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

          

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Startaufstellung Klasse 1  -  Prototypen und Sportwagen bis 1967

  Startaufstellung Klasse 2  -  Tourenwagen und GT bis 1967

 

Startaufstellung Klasse 3  -  Fahrzeuge von 1968 bis 1978

 21. bis 23.2.2003

 

Le Mans Challenge 2003  

Kurzbeschreibung  3 Klassen: Sportwagen und Prototypen bis 1967, GT und Tourenwagen bis 1967 sowie alle Typen ab 1968 bis 1978  -  jeweils 1 Lauf  -  nach Klassen getrennte Rennen und Wertung  -  jedes Fahrzeug darf nur einmal vertreten sein  -  3-tägige Veranstaltung

Technik  Plafit, Sakatsu, Schöler oder Motor Modern Chassis  -  Motor 13 D Fox / 13 D F10  -  Hartgummireifen  -  Plastik, GfK oder Resine Karosserie mit Originallackierung  -  max. Achsbreite 80mm (Klassen 1 und 2) und 85mm  -  Mindestgewicht 180g, davon min. 50g die Karosserie (Klassen 1 und 3) sowie 160g und 44g (Klasse 2)

    

Termin

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

21.02.2003

23.02.2003

Siegen

Scuderia Wittgenstein

Forum . . .

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2003 . . . als PDF

Racing

Liste der aktuell vorliegenden Nennungen für 2003 . . . als PDF

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2003 . . . als PDF

Fotos der Fahrzeuge von der Le Mans Challenge 2003

mehr . . .

die "Hall of Fame" der Le Mans Challenge seit 1996 . . . als PDF

weitere Informationen zum DSC-Cup - i.e. Reglement, Termine, Ergebnisse und Fotos gibt's auf der Homepage der Deutschen Slot Classic . . .

      

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Porsche 906 von 1967  -  gebaut von Uwe Geissler

 

Ford GT40 von 1969  -  gebaut von Dieter Jens

 

Lola T280 von 1972  -  gebaut von Dietmar Schmeer

22. bis 24.2.2002

 

Le Mans Challenge 2002

  

#

Datum

Ort

Bahn 

Bericht


bis

22.02.2002

24.02.2002

Siegen

Scuderia Wittgenstein

im Forum . . .   

RC Trier

  

Regeln

das Reglement zur Le Mans Challenge 2002 . . . als PDF

Racing

die detaillierten Ergebnisse der drei Klassen sowie das Gesamtergebnis für 2002 . . . als PDF

   

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